Kurze chronologische Übersicht

Im Frühjahr 1870 entschlossen sich die Bürger von Schrems eine Freiwillige Feuerwehr zu gründen. Zum Beginn dieser waren bereits über 100 Mitglieder aktiv. 1871 wurde die erste Pumpe angekauft. Im Jahr 1886 wurde das erste Feuerwehrhaus mit Schlauchturm in der Berggasse errichtet und im Jahre 1889 wurde in der wachsenden Ortschaft eine zweite Feuerwehr gegründet. 1911 kamen eine Dampfspritze und 1922 das erste Automobil zum Fuhrpark dazu. In dieser Zeit übernahm die Feuerwehr auch die Krankentransporte. 1938 wurden die beiden Wehren zu einer Stadtfeuerwehr zusammengelegt und mit der Aufgabe der Feuerpolizei betraut. In den Kriegsjahren von 1942 bis 1945 bestand die aktive Mannschaft ausschließlich aus 10 Frauen. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Feuerwehr komplett neu gegründet und 1955 konnte ein neu errichtetes Feuerwehrhaus in der Heidenreichsteiner Straße eingeweiht werden. 1962 wurde der Fuhrpark um ein Löschfahrzeug der Marke Opel Blitz erweitert. Dieses ist bis heute noch in unserem Besitz und auch noch einsatzbereit. Ab den 70er Jahren wuchs der Fuhrpark mit dem Aufgabengebiet um mehrere Fahrzeuge. Daher zogen wir 1980 in das Feuerwehrhaus in der Allramstraße, in dem bis heute unsere Feuerwehr stationiert ist. Auch der Ankauf weiterer Fahrzeuge folgte.